Trockenanzug vs Neopren im Winter
Welcher Anzug ist für dich die bessere Lösung?
30 November, 2022 durch
Trockenanzug vs Neopren im Winter
Mischa Malina :)


Der Winter kann sehr kalt sein und trotzdem möchtest du gerne Kite bzw Wingen gehen. Doch welcher Anzug ist nun der richtige für dich? In unserem Blog findest du alles über Trockenanzüge und Neopren sowie deren Vor- und Nachteile, damit du am Ende selbst entscheiden kannst, was das beste für dich ist!

Trockenanzug vs Neopren im Winter

1. Vorteile / Nachteile von Trockenanzügen

Vorteile:
Du bleibst trocken, so muss dein Körper sich nicht immer wieder aufwärmen und spart wertvolle und wichtige Energie.

Der Wind kann dich deutlich weniger abkühlen, da der Anzug ja Winddicht ist.

Du kannst durch verschiedene "Unterwäsche" den Temperatur / Nutzungsbereich besser anpassen.
Durch die og Punkte ergibt sich schlicht auch eine höhere Sicherheit in einer evtl Notsituation und du z.B. bei einer Selbstrettung längere Zeit Schwimmen musst.

Sollte es sich um einen Stoff Trockenanzug handeln kommt noch ein deutlich geringer Gewicht auf die Vorteilsliste.

Bei sehr Hochwertigen Modellen hast du meist auch eine deutlich höhere Atmungsaktivität hinzu

Nachteile:

Sicherlich gehört hier der zum Teil deutlich höhere Anschaffungspreis dazu

Die Pflege der Hals / Arm / Beinmanschetten ist minimal höher 

Im Fall eines Schnittschadens, sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, kommt das kalte Wasser an deinen Körper

Der Stylefaktor mag deutlich geringer sein

Mischas JM2C:: Ich schätze die deutlich höhere Bewegungsfreiheit und das geringer Gewicht meines Trockis sehr. Bin aber echt nicht Modisch Interessiert ;)


2. Vor- und Nachteile von Neoprenanzügen

Vorteile:
Na klar der günstigere Preis Das gewohnte Gefühl, alles wie immer nur halt

Nachteile:
Du wirst bei jedem Sturz nass und verbrauchst viel Energie um deine Körpertemperatur wie hoch zu bekommen. Du verlierst viel Körperwärme während der Fahrt und beim Small Talk 

Bild vergleich Waermeverlust bei Neoprenanzug

Links gut zusehen der Trockenanzug isoliert deutlich besser.

3. Fazit

Rein technisch ist der Trockenanzug vorne, aber ob du diese Vorteile wirklich nutz musst du wissen. Solltest du z.b. im Stehbereich unterwegs sein, sind die besseren Notfall Eigenschaften zu vernachlässigen.

4. Wie du dein Neopren Tunen kannst

Um das schnelle Auskühlen im Wind und beim fahren zu verhindern, reicht es einen Neopren Mantel / Hoody über zuziehen.

Neopren vs. Trockenanzug Kitesurfen

Der Neopren Hoody / Mantel bringt eine deutlich bessere Isolierung, so tunst du dein Neo auf. Schau doch mal bei den Schnäppchen vorbei, evtl bekommst du dort für wenig Geld ein tollen Neopren Hoody / Mantel.



So das war es mit den Tipps für heute. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Neoprenanzug oder einem Neoprenmantel sind, dann solltest Du jetzt bei unseren DEALZ nach sehen! Nun weisst du ja welcher Anzug am besten zu Dir passt.



Trockenanzug vs Neopren im Winter
Mischa Malina :) 30 November, 2022
Stichwörter
Archiv